Kontakformular     040 - 50 68 65 60

Osteopathie, Homöopathie, Canio-Sacral-Therapie – Hamburg Nienstedten

Person & Praxis

Ich bin staatlich geprüfte Heilpraktikerin und habe seit 2001 meine eigene Naturheilpraxis. Seit 2014 bin ich Mitglied des Berufsverbandes VDO, Verband freier Osteopathen.

Meine Naturheilpraxis liegt im charmanten Hamburger Stadtteil Nienstedten. In meiner Naturheilpraxis behandle ich Säuglinge, Kinder und Erwachsene mit Osteopathie, Canio-Sacral-Therapie, Homöopathie, Kinesio Tape, Reiki, Fußreflexzonenmassage und anderen Heilmethoden.

Werdegang

Seit 1992 bin ich examinierte Kinderkrankenschwester. Über 20 Jahre habe ich als Kinderkrankenschwester in einer Kinderarztpraxis gearbeitet. Dort war ich mit der selbstständigen Leitung der Praxis betraut und habe Lehrlinge ausgebildet.

Im Jahr 2000 beendete ich erfolgreich meine Ausbildung zur staatlich geprüften Heilpraktikerin.

2001 habe ich meine erste Naturheilpraxis für Säuglinge, Kinder und Erwachsene in Othmarschen eröffnet und bin nun seit 2012 mit meiner Naturheilpraxis im Nienstedten ansässig.

Mit viel medizinischem Fachwissen, langjährig selbstständig ausgeübten Tätigkeiten inklusive Praxisführung und Organisation einer Kinderarztpraxis, sowie zahlreichen Fortbildungen bin ich für zahlreiche HamburgerInnen „die“ Heilpraktikerin für die ganze Familie.

Aus- und Weiterbildungen

Für meine Ausbildung und Prüfungsvorbereitung zur Heilpraktikerin habe ich die Amaraschule in Hamburg besucht. Teil meiner Ausbildung waren zahlreiche Fachfortbildungen und Qualifizierungen. Unter anderem gehörten dazu die Fußreflexzonenmassage, die Bachblütenbehandlung, klassische Homöopathie, Lymphdrainage, Dorn/Breuß sowie die Cranio-Sacral-Therapie.

Am deutschen Upledger Institut in Bad Schwartau bin ich im Therapeutenregister geführt. Zuvor hatte ich dort an vielen Fachfortbildungen zur Cranio-Sacral-Therapie teilgenommen. Neben dem Grundkurse 1 und 2 Cranio-Sacral-Therapie waren das u. a. Fortbildungen zur Säuglings- und Kinderbehandlung, zu Cranio-Mandibuläre-Dysfunktionen (Kieferprobleme) und zu ganzheitlichen osteopathischen Techniken.

Meine osteopathische Ausbildung habe ich an der Grünen Schule in Hamburg absolviert. Mein Fachwissen und die Begeisterung über Osteopathie konnte ich dann ein Jahr lang als Assistentin der Ausbildung zur Cranio-Sacralen-Osteopathie an der Grünen Schule weitergeben.

Da mir auch die osteopathische Behandlung von Säuglingen am Herzen liegt, habe ich am TOP-PHYSIO Schulungszentrum Hamburg an Weiterbildungen zur Behandlung von Säuglingen (perinatalen Osteopathie) teilgenommen. Denn Säuglinge sind keine kleinen Erwachsenen und brauchen eine spezielle Behandlung zur Unterstützung in ihren Entwicklungs- und Heilungsprozessen.

Durch eine Kollegin habe ich die Heilmethoden Reiki und energetische Wirbelsäulenbegradigung kenngelernt. Die Behandlungsergebnisse haben mich so begeistert, dass ich daraufhin den Reiki Grad 1 und 2 sowie die Ausbildung der Heilmethode energetische Wirbelsäulenbegradigung erlernt habe.

Meine Philosophie

Ein besonderes Anliegen ist mir, den Entwicklungsprozess von Kindern und Ihren Familien zu begleiten. Ich bin sehr dankbar und berührt von dem Vertrauen, welches mir von meinen Patienten in meiner langjährigen Praxistätigkeit schon entgegengebracht wurde.

Gerne möchte ich all mein Wissen und meine Begeisterung für die Naturheilkunde an Sie weitergeben und Sie bei Ihrem Heilungsprozess begleiten und unterstützen.

2003 lernte ich die Cranio-Sacral-Therapie kennen. Seitdem bin ich begeistert von den Behandlungsmöglichkeiten und Ergebnissen dieser Heilmethode. Für die Durchführung der Cranio-Sacral-Therapie brauche ich als Therapeutin viel Gespür und Einfühlungsvermögen. Hier kommt mir meine langjährige Praxiserfahrung zu Gute, welche mir noch mehr Intensität bei dieser Therapie ermöglicht.

Dieses Einfühlungsvermögen, meine Begeisterung und mein fachliches Wissen sind die Basis für alle meine Behandlungsmethoden.

Wie aus einem Strauß bunter Blumen kann ich heute aus verschiedenen Methoden- und Therapieformen schöpfen.

Grundsätzlich ist es mir sehr wichtig, Sie in einer ruhigen und vertrauensvollen Atmosphäre zu behandeln. Gerne nehme ich mir die nötige Zeit, damit wir alle Fragen besprechen und auch auf Wünsche Ihrerseits eingehen zu können. Denn das Wissen über Ihr Anliegen und Ihre Beschwerden ist wichtig, um Sie ganzheitlich zu betrachten und entsprechend behandeln zu können.

Meine Praxis

Meine Naturheilpraxis liegt mitten im charmanten Hamburger Stadtteil Nienstedten. Direkt am Nienstedtener Marktplatz, in einem sehr schönen und alten Geschäftshaus.

Nienstedten gehört zu den Elbvororten im Hamburger Westen und liegt direkt an der Elbe. Einige der schönsten Parkanlagen der Stadt liegen ganz in der Nähe, zum Beispiel der Jenischpark oder der Hirschpark.

Die Räume meiner Naturheilpraxis sind sehr hell und haben eine sehr freundliche und offene Atmosphäre. Neben mir arbeiten noch weitere Heilpraktikerinnen in den Praxisräumen, die von jeder Kollegin individuell gestaltet sind. Ich schätze sehr den fachlichen und kollegialen Austausch.

Silke Bartnick - Mitglied im Verband Freier Osteopathen e.V.

Kontakt

Als Heilpraktikerin bin ich neben der Behandlung von Erwachsenen auf die naturheilkundliche Behandlung von Säuglingen, Kleinkindern, Schulkindern und Jugendlichen spezialisiert.
Aktuell biete ich in meiner Naturheilpraxis u. a. folgende Heilmethoden und Therapieformen an: Osteopathie, Canio Sacrale Therapie, Homöopathie, Kinesio Tape, Reiki, Fußreflexzonenmassage, Energetische Begradigung der Wirbelsäule.

Copyright © 2019 Heilpraktikerin Silke Bartnick, Hamburg.
All Rights Reserved. | Naturheilpraxis in Hamburg Nienstedten / Hamburg West, Hamburg Elbvororte
Osteopathie, Kinder Osteopathie, Canio-Sacral-Therapie, Homöopathie, Kinesio Tape, Reiki, Fußreflexzonenmassage
Behandlung von Säuglingen, Kleinkindern, Schulkindern und Jugendlichen und Erwachsenen.